Sport

Auftaktsieg für die Schweiz

Frauen-Fußball: Weltmeisterschaft


Der Knoten ist durchschlagen: 1. Sieg für Grings (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Inka Grings war als Spielerin immer da, wenn es darauf ankam. Als Schweizer Nationaltrainerin macht sie es nicht anders. Ihren ersten Sieg feierte sie mit ihrem Team bei der Weltmeisterschaft. Im neuseeländischen Dunedin besiegten die Schweizerinnen das Team der Philippinen mit 2:0 (1:0).
Im Januar übernahm Grings das Team aus der Schweiz, sah überwiegend Remis-Spiele. Gegen die Philippinen wollte das Team unbedingt gewinnen. Das war von Beginn an zu spüren. Nachdem Geraldine Reuteler und Ana-Maria Crnogorcevic gute Chancen nicht in Tore umwandeln konnten, benötigten die Schweizer einen Elfmeter. Vor über 13.000 Zuschauern behielt die erfahrene Ramona Bachmann in der 45. Minute die Nerven und verwandelte sicher zum 1:0. Einen Schreckmoment durchlebten die Schweizer Fans, als der Außenseiter Philippinen zum 1:0 traf, aber das Tor aufgrund einer Abseits-Position nicht gegeben wurde.
In der zweiten Halbzeit war der Favorit das tonangebende Team. In der 64. Minute machte die Züricherin Seraina Piubel alles klar, als sie zum 2:0 abstaubte, den erhofften Auftaktsieg sicherstellte. Nationaltrainerin Grings hatte in doppelte Hinsicht Grund zur Freude. Neben dem Auftaktsieg bei der Weltmeisterschaft war es auch ihr erster Erfolg als Nationaltrainerin der Schweiz. Der Sieg für die Schweiz ist wichtig, denn mit Norwegen und Neuseeland warten in der Vorrundengruppe A zwei erfolgreiche Mannschaften im Frauen-Fußball auf die Grings-Elf.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.