Politik

Maas: Immer mehr Firmen halten Türkei-Investitionen für zu riskant

Istanbul
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Außenminister Heiko Maas (SPD) hat sich vor dem Deutschlandbesuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan besorgt über die deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen geäußert. Immer mehr deutsche Firmen hielten Investitionen in der Türkei für zu riskant, sagte Maas der Wochenzeitung "Die Zeit".
Vor Ort sei das vor allem gespeist "aus der Sorge um die eigenen, türkischen Mitarbeiter". Die deutsche Wirtschaft mache jetzt Druck auf mehr Rechtssicherheit. Wenn ihre Mitarbeiter Opfer der türkischen Justiz werden, "trägt das jedenfalls nicht zur erhöhten Investitionsbereitschaft bei", sagte Maas der "Zeit".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.