Technik

Falschmeldung über CDU-CSU-Bruch macht die Runde

Twitter-Nutzer an einem Computer
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Eine Falschmeldung über ein angebliches Aufkündigen der Fraktionsgemeinschaft zwischen CDU und CSU hat am Freitagmittag in Online-Medien die Runde gemacht. Ein Twitter-Account mit dem Namen "hr Tagesgeschehen" hatte gemeldet, Seehofer kündige "laut interner Bouffier-Mail" das Unionsbündnis mit der CDU auf.
Die Nachrichtenagentur Reuters fiel darauf herein und berichtete entsprechend unter Berufung auf den "Hessischen Rundfunk". Der hatte in seinen Programmen aber keine entsprechende Meldung. Der Twitter-Account "hr Tagesgeschehen" wird dem Satiremagazin Titanic zugeordnet.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.